Tag 304 – Weitere Details der Eifersuchts-Erfahrung – Teil 2

13. November 2013
http://www.deviantart.com/art/Jealousy-15891602

http://www.deviantart.com/art/Jealousy-15891602

Nach meinem letzten Schreiben hat sich mir ein neues Detail eröffnet, das ich vorher nicht gesehen habe.

Wie ich in meinem letzen Blog bereits geschrieben habe:
“Die heutige Erfahrung war einfach eine Wiederholung dieses Musters. Die ‘Akteure’ auf meiner Bewusstseins-Bühne haben ‘gepasst’ – ich konnte das ‘alte Spiel’ wiederholen. Ich habe einige Bildnisse/Images ausgetauscht und schon durfte ich loslegen und diese Erfahrung für mich und als mich generieren.“

Mit dem ‘alten Spiel’ meine ich meine Erste Eifersuchts-Erfahrung, die ich im Alter von ca. 6/7 Jahren hatte. Ich habe über diese Erfahrung bereits in vergangen Blogs geschrieben, sie sind im Archiv zu finden. Jedoch ist der Punkt, der mir bis dato entgangen ist, folgender: Ich reagierte auf etwas eifersüchtig, das ich gar nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Jemand erzählte mir etwas, und ich stellte es mir vor und diese ‘Vorstellung’ verursachte in-mir die Eifersuchts-Erfahrung. Der Trigger meiner heutigen Eifersuchts-Erfahrung – ich meine damit die Gesamtheit der Erfahrung, die ich zur Zeit erlebe, weil es praktisch immer dieselbe ist, nur in neuen Instanzen – ist auch ein ‘Vorfall’, den ich nicht selbst beobachtet habe, sondern etwas was mir erzählt worden ist und was ich mir ‘vorgestellt’ habe.

Dies eröffnet mir eine völlig neue Perspektive auf meine ‘persönliche’ Codierung, mein ‘persönliches’ ‘Eifersuchts-Programm’. Dieses: ‘ich habe es nicht gesehen’, ‘ich weiß nicht was da passiert ist’, ‘vielleicht ist was ‘schlimmes’ passiert und ich weiß es nicht’ – scheint der spezifische ‘Grund’/Angstform dieser Erfahrung zu sein. All dies kann man auf einen Nenner bringen = Kontrollverlust-Angst. Und darin eingebettet ist die Selbst-Verlust-Angst, weil ich mich innerhalb dieser Erfahrung Selbst definiert habe und glaube, dass ich darin nicht nur ‘irgendeine’ Kontrolle verliere – ich verliere die ‘Kontrolle’ über mich Selbst. Und weil es meine Angst, meine Erfahrung, meine Kontrolle ist = glaube ich – Ich verliere mich Selbst.

Und ich hatte immer einen Widerstand darüber zu sprechen. Ich habe meine Eifersucht immer versteckt. Dies verurachte immer enorme Selbst-Qual, all die angestaute Energie. Die Unehrlichkeit darin ist nun in aller Deutlichkeit zu sehen. Auf einer tieferen Ebene war ich mir sehr wohl bewußt, dass es Unfug wäre zu dieser anderen Person zu gehen, um ihr zu sagen: “Hej Du, das was ich mir in meinem Kopf vorgestellt habe, was du gemacht hast, macht mich wahnsinnig, also mach das bitte nicht” – Wie verrückt ist das denn???

Mir ist auch klar, dass die ‘Vorkommnisse’, also die Gründe, warum ich eifersüchtig war, echt ‘Lapalien’ waren. Es war nicht so, dass ich ‘auf welcheWeise auch immer’ ‘betrogen’ worden wäre. Ich möchte dies klarstellen, weil man die echten, realen Gründe, nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Welche Art von Beziehung man für sich Selbst wählt, akzeptiert und erlaubt, muss jeder in Selbst-Ehrlichkeit für sich selbst mit dem Partner entscheiden. Ich sage hier folglich nicht, dass es egal ist, wenn man von seinem Partner betrogen wurde, oder dass es nicht ‘schlimm’ ist, oder gar dass es ‘schlimm’ ist. Jeder ist selbst-verantwortlich mit dem Partner die Beziehung zu vereinbaren und das Vertrauen aufzubauen, das man haben/teilen möchte. Darüber handelt dieser Blog nicht.

Ich habe also aus Mücken Elefanten gemacht. Riesige Energie-Elefanten. Ich habe mich mit meinen eigenen Vorstellungen gequält. Dafür trägt nun wirklich keiner die Verantwortung, außer ich Selbst.

Fortsetzung folgt…



Post a new comment

Copyright © 2012-2015 AGA | All rights reserved.